Transparente Akustiklösung in Grosskantine durch akustik & innovation GmbH

akustik&innovation_ref.projekt_1
Die akustik & innovation GmbH konnte die Akusitk in der Grosskantine des Forschungs- und Innovationszentrums der BMW Group in München mit Hilfe des transparenten Gewebes WeavePerf® wirkungsvoll verbessern

Die akustik & innovation GmbH hat im Betriebsrestaurant des Forschungs- und Innovationszentrums der BMW Group in München die Akustik optimiert. Eingesetzt wurde das innovative Akustik-Gewebe WeavePerf®, das unter anderem in Form von transparenten Fenstersegeln und Vorhängen für die grossflächigen Glasfronten angebracht wurde.

akustik&innovation_ref.projekt_Fenster-Wandsegel
Fenstersegel WeavePerf® (doppellagig)

Die moderne Bauweise mit schallharten Materialien (Glas, Stahl, Beton usw.) verursachte in der Grosskantine des BMW-Konzerns einen störenden Halleffekt. Die Mitarbeiter und Besucher fühlten sich in der lärmigen Umgebung unwohl und die wichtige Erholung während der Pausen wurde beeinträchtigt. Die Bauherrschaft beauftragte daher die akustik & innovation GmbH mit Sitz in der Schweiz damit, die Raumakustik durch zum puristischen Baustil passende Massnahmen in der Innenraumgestaltung zu verbessern.

akustik&innovation_ref.projekt_2
Transparenter Akustikvorhang WeavePerf®

Für eine angenehme Raumakustik musste die Nachhallzeit deutlich gesenkt werden. Die grossen Glasflächen eigneten sich ideal dafür. Mit Hilfe des innovativen Akustik-Gewebes WeavePerf® konnten erstmals in einer Grosskantine die Fenster für die Akustik-Lösung genutzt werden. Die gewählten WeavePerf® Produkte zeichnen sich durch ihre einzigartige Transparenz und die ausgezeichneten Absorptionswerte aus. Die Aussicht und der Charakter der Räume blieben erhalten und der Lärm wurde reduziert.

akustik&innovation_ref.projekt_3
WeavePerf®-Gewebe gespannt (über bestehende Rohrkonstruktion)

Die Lösung überzeugt durch die fühlbare akustische Wirkung, die unauffällige Optik und den Einbezug der baulichen Gegebenheiten.

www.akustik-innovation.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.